Wiesbaden Phantoms nehmen Training für die GFL2-Saison auf

Autor: Michael Wiegand

Nachdem die Ligaleitung der German Football League (GFL) die Rahmenspielpläne für die erste und zweite Bundesliga veröffentlicht hat, in der die Wiesbaden Phantoms zehn statt 14 Spiele ab Juni, davon fünf Heimspiele im Europaviertel, bestreiten werden, wird das Team um Head Coach Tibor Gohmert Anfang März wieder ins Training einsteigen.
American Football ist der einzige Teamsport, der rein im Sommer auf dem Rasen stattfindet. „Als Phantoms hatten wir unsere Vorbereitung für die dann ausgefallene Saison 2020 bereits vor dem ersten Lookdown im März vergangenen Jahres beendet und Mitte Oktober, dann das weitere Training für die Mannschaften gestoppt. Eigentlich stünden wir seit November im Training“, so Sportdirektor Oliver Gebhardt.
Alle Mannschaften des Spitzensports der ersten und zweiten Bundesligen dürfen aktuell trainieren und spielen, daher wird nach monatelanger Vorbereitung im „Home Office“ nun das Training in Kleingruppen aufgenommen. „Wir haben unser Hygienekonzept noch einmal verschärft und auf einen sinnvollen Trainingsaufbau ausgerichtet. Wir sind den städtischen Behörden bei der Umsetzung und Unterstützung sehr dankbar“, ergänzt Vorstand Christian Freund, verweist aber zugleich darauf, dass nur die Bundesligen diese Ausnahmeregelung nutzen können und für die anderen Teams des Clubs weiterhin Abwarten angesagt ist. „Hier hoffen wir auf eine Öffnung ab Mitte März, da auch unsere anderen Mannschaften ab Juni spielen sollen.“
Das Training steht daher auch nur angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung. Probetrainings sind aktuell nicht möglich. Mehr Informationen hält GFL2-Head-Coach Tibor Gohmert bereit. Gohmert ist via E-Mail an tibor.gohmert@wiesbaden-phantoms.de zu erreichen.
Die GFL2-Süd-Heimspiele im Überblick:
Sa., 12. Juni 2021: Wiesbaden Phantoms – Bad Homburg Sentinels Sa., 3. Juli 2021: Wiesbaden Phantoms – Kirchdorf Wildcats Sa., 31. Juli 2021: Wiesbaden Phantoms – Biberach Beavers Sa., 14. August 2021: Wiesbaden Phantoms – Frankfurt Pirates Sa., 28. August 2021: Wiesbaden Phantoms – Fursty Razorbacks