Für die Ehre… und einen Wanderpokal

Autor: Michael Wiegand

Es ist Zeit für die „Wiesbaden Challenge“! 2009 wurde die „Challenge“ das erste Mal ausgetragen, 2016 zum bisher letzten Mal. Die „Challenge“ ist das Spiel zwischen den Wiesbaden Phantoms und der örtlichen US High School. Dieses Jahr findet sie am Freitag, 31. August, 19 Uhr, am Hainerberg statt.
„2014, 2015 und 2017 gab es leider Terminprobleme“, erklärt U19-Head-Coach Christian Freund zum Vergleich der beiden Wiesbadener Teams. „Die High School nutzt das Spiel als Vorbereitung für ihre Warriors, wir sind bereits komplett in der U17- und in der Mitte der GFL2-Saison.“
Zuschauer, die sich das Spiel am 31. August ansehen möchte, müssen sich aufgrund der US-Sicherheitsregularien vorab per E-Mail anmelden. An die Adresse challenge@wiesbaden-phantoms.de müssen Name, Vorname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit und Ausweisnummer angegeben werden. Anmeldeschluss ist der 15. August, die Anmeldung wird von den Phantoms dann an die US High School weitergeleitet.
Spielberechtigt sind alle Phantoms unter 19 Jahren. „Wir treten mit den entsprechenden Spielern der aktuellen U19 ergänzt durch Spieler des von mit als ,Milleniumteam‘ bezeichneten 2019er Teams, also die Jahrgänge 1999 bis 2002, an“, so Freund. Gecoacht wird das Phantoms-Team, das sich den Warriors stellt, vom U19-Coaching-Staff.
Sechsmal gab es die Challenge also, 2011 und 2016 wurde sie in „Camp Lindsey“ ausgetragen, einmal – nämlich 2016 als auch ein U16-Spiel zwischen Phantoms und der Junior Varsity-Mannschaft der Warriors stattfand – gewannen die Phantoms. „Eigentlich wollten wir den Spielort jährlich wechseln, haben uns aber immer gefreut, überhaupt einen Termin zu finden, der in beide Spielpläne passt. Dieses Jahr sind wir wieder am Hainerberg zu Gast.“
Auf den Gewinner wartet der „Challenge“-Wanderpokal der Stadt Wiesbaden. Es geht also nicht nur um die Ehre, sondern auch einen schmucken Pokal, der dem in den vergangenen Jahren stets erfolgreichen U19-Team der Phantoms gut zu Gesicht stehen würde…