Hanau Hornets schwer einzuschätzen

Autor: Michael Wiegand

Zielsetzung für das U19-Team von Head Coach Christian Freund, das im vergangenen Jahr nach dem Play-off-Viertelfinalsieg über die Fursty Razorbacks erst im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister scheiterte, sind wieder die Play-offs der GFL-J. Viele Niederlagen können sich die Wiesbaden Phantoms in der höchsten deutschen Nachwuchsliga nicht leisten, ziehen doch nur jeweils die beiden erstplatzierten Clubs der vier GFL-J-Gruppen ins Viertelfinale ein. Als Tabellenzweiter muss man auswärts beim Sieger einer anderen Gruppe antreten. Platz eins berechtigt also zu einem Heimspiel im Viertelfinale.
Vor dem Viertelfinale stehen aber noch neun Gruppenspiele, die Freund möglichst alle gewinnen möchte. 19 Siege in Folge erreichte sein Team in regulären GFL-J-Partien mittlerweile in Folge und der 20. Sieg soll nun am Sonntagmittag um 12 Uhr im Herbert-Dröse-Stadion der Hanau Hornets erkämpft werden.
Die Phantoms gewannen den Saisonauftakt gegen die starken Darmstadt Diamonds erst 55 Sekunden vor Ende der Partie mit 13:12, während die Hornets direkt zu Beginn der neuen GFL-J-Spielzeit 10:14 den Gießen Golden Dragons unterlagen. Das 10:0 im dritten Quarter reichte den Hanauern nicht aus, um die Dragons vom Himmel zu holen.
Unter Experten gilt Hanau als das schwächste Team der ausgeglichenen Gruppe Mitte, in der sich am ersten Gameday im „deutlichsten“ Spiel die Saarland Hurricanes und die Mainz Golden Eagles 28:22 trennten. Leicht wird der Auftritt der Wiesbadener um den erst 17-jährigen Quarterback Tom-Emil Meissner aber auf keinen Fall, den die Hornissen sind schwer einzuschätzen. „In der GFL-J haben wir einen Videopool, vier von sechs Teams machen mit, so dass man immer Material vom Gegner hat“, erklärt Freund. „Hanau wird schwer in der Vorbereitung, da wir in Gießen selbst nicht filmen konnten und Gießen und Hanau nicht am Videopool teilnehmen wollen. Hanau hatte allerdings einige Abgänge auf der Linie nach Frankfurt zu verzeichnen und einige Keyspieler kennen wir aus der Hessenauswahl.“
Das dritte Spiel ihrer Saison tragen die U19-Phantoms anschließend erst am 29. April aus und spielen ausnahmsweise sonntags um 17 Uhr. Austragungsort ist traditionell „Camp Lindsey“ im Europaviertel, Willy-Brandt-Allee 17.
Die Play-Offs der Jugendbundesliga starten mit dem Viertelfinale übrigens bereits am 14. und 15. Juli. Das Halbfinale folgt am 21. und 22. Juli, bevor der Junior Bowl XXXVII am Wochenende des 4. und 5. August stattfinden wird.