Phantoms U17: Trainingsauftakt mit neuem Trainerstab

Am morgigen Dienstag, dem 29.07.2014 startet die U17 der Wiesbaden Phantoms in die Saisonvorbereitung. Sowohl Spieler, als auch Trainer sind voller Vorfreude auf die kommenden Trainingseinheiten und Spiele.

Von: Christian Freund

Wie groß die Begeisterung für American Football in Wiesbaden ist, wurde schon dadurch bewiesen, dass bei einer Informationsveranstaltung zur U17 mehr als 40 Spieler erschienen. Auf diesem Teammeeting präsentierte Head Coach Manuel Tepper den Fahrplan für die nächsten Monate. Vorgestellt wurde der Trainerstab, der das Team ausbilden und führen soll. Die Anzahl und die Zusammenstellung der Coaches zeigt, welchen großen Stellenwert die Jugendarbeit bei den Wiesbadenern einnimmt.

Head Coach & Defense Coordinator: Manuel Tepper ist ein wahres Urgestein der Wiesbaden Phantoms. Seit 1992 ging er mit dem Verein durch alle Höhen und Tiefen. Langjährige Spiel- und Coacherfahrung wird der Lizenztrainer, der bereits in allen Phantoms Teams aktiv war, in die Arbeit der U17 einbringen.
Special Teams Coordinator & RB´s: Patrick Hähnel als GFL2 Spieler und Lizenztrainer wird seine große Erfahrung auf gleich zwei Positionen einbringen. Zum einen wird er mit den Special Teams eine der wichtigsten Aufgaben in einem Spiel übernehmen und zum anderen hat er das Know How, die Ausbildung der RB´s auf eine neue Qualitätsstufe zubringen.
Offense Coordinator & QB´s: Erik Petersen ist Anfang des Jahres aus dem hohen Norden zu den Phantoms gestoßen und hat bereits in der U19 als Offense Coordinators die Jugend bis ins Viertelfinale geführt. Coach Petersen ist ebenfalls Lizenztrainer und hat bei den Flensburg Sealords schon viel Erfahrung in der Jugendarbeit sammeln können.
Offensive Line: Dennis Eckstein & Daniel Witsch werden sich um die Belange der Offensive Line kümmern. Gleich zwei Coaches werden die Qualität der Ausbildung des wohl wichtigsten Mannschaftsteils weiter vorantreiben. Das „Dynamische Duo“ der Offensive Line mit Coach Eckstein, der bereits als Jugendspieler Erfahrungen in Deutschlands höchster Spielklasse sammeln konnte und zur Zeit Coach in der 2. Herrenmannschaft der Phantoms ist und Coach Wittich als ehemaliger GFL Spieler und Spieler der Herren 2, möchten ihre große Erfahrung nun an die Jugendlichen weitergeben.
Defensive Line: Oliver Gebhardt spielt zur Zeit mit den Phantoms in der GFL 2 und konnte als Jugendspieler Europameister werden. Bereits in der U19 coachte er die Defensive Line und wird dieses auch in der U17 Auswahlmannschaft von Hessen machen.
Linebacker: Yannick Petschko & Matthias Rossbach
Auch bei den Linebackern wird ein Coaches Duo eingesetzt. Coach Petschko ist für viele Spieler ein alter Bekannter, da er bereits seit Jahren in der U15 der Wiesbadener aktiv ist. Für Coach Rossbach ist U17 die erste Trainerstation. Der langjährige Defense Captain und MVP der U19 möchte seine Liebe zu hartem und schnellem Football an die nachkommenden Spielergenerationen weitergeben.
Wide Receiver: Stefan Faulhaber mit seinem riesigen Erfahrungsschatz als Spieler tritt Coach Faulhaber dem Team der Phantoms U17 bei. Der langjährige Herrenspieler ist immer noch bei den Allstars aktiv und wird sich genau um die Positionsgruppe kümmern, die er nun seit so vielen Jahren selbst ausfüllt.
Defensive Backs: Primo Lursini steht den Defensive Backs als Coach zur Verfügung. Der Defense Coordinator der U19 und einer der wohl besten Jugendtrainer Hessens hat als Lizenztrainer außerhalb Wiesbadens bereits in Hamburg, Frankfurt und Flensburg gecoacht und ist eine der wichtigsten „Antriebskräfte“ im Jugendprogramm der Wiesbaden Phantoms.
Teammanagerin: Ginette Winter ist der gute Geist des Teams. Ihre Aufgabe wird die Organisation und Verwaltung der nicht sportlichen Aspekte sein. Hier hat sie bereits viel Erfahrung in den letzten Jahren bei der U15 sammeln können.

"Ich freue mich dass wir in der U17 einen reichhaltigen Erfahrungsschatz auf allen Coaching Positionen haben, immerhin werden 2/3 des Teams im kommenden Jahr GFL Juniors Football spielen." so U19 Headcoach Christian Freund.

Die U17 trainiert immer dienstags & donnerstags von 18:00 - 20:30 Uhr auf dem Sportplatz Camp Lindsey (Willy-Brandt-Allee 17, 65197 Wiesbaden)
Jeder in der Altersklasse von 1997 bis 2000 ist herzlich eingeladen zum Training zu kommen, unseren tollen Sport einmal auszuprobieren und sich dem Team anzuschließen.

Zurück zur Übersicht

Sponsoren